Das Fahrrad sicher abstellen - so geht's!
Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.
Ich habe ein ÖPNV-Abo und möchte die Stellplätze in Ludwigsburg kostenfrei nutzen können
Für die kostenlose Nutzung werden eine polygoCard des VVS und ein ÖPNV-Abo benötigt. Inhaber*innen des Handytickets (u.a. Deutschlandticket) können sich eine polygoCard beim VVS ausstellen lassen, um den kostenlosen Zugang zu den Radabstellplätzen zu erhalten.
3 Schritte zur kostenlosen Buchung mit polygoCard:
- Einmalige Kontoregistrierung: Anmelden
- Einmalige Hinterlegung der polygoCard: anmelden und Eingabe der polygoCard ID unter "Mein Benutzerkonto"
- Danach: anmelden und kostenlos buchen unter "Standort wählen & buchen"
Welche Vorteile bietet mir die RadStation?
- Einen trockenen und sauberen Abstellplatz*.
- Einen erhöhten Diebstahlschutz gegenüber einem frei zugänglichen Abstellplatz.
- Mehr Schutz vor Vandalismus
- Eine sichere Nutzung durch den beleuchteten Innenraum*. Der Zugang zur Anlage ist nur mit einem Code möglich.
- Einfache Online-Registrierung über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem.
- Einen schnellen Zugang zur Anlage über einen Code, es ist keine Organisation eines Schlüssels nötig.
*abhängig von Bauart der Abstellanlage
Kann ich mein E-Bike in einer der Anlagen laden?
Nein, es sind keine Steckdosen vorhanden.
Was bedeutet die Mietdauer „1 Tag“?
Bei der Buchung des Stellplatzes für „1 Tag“ ist dieser bis zum Folgetag um 23.59 Uhr gebucht. Zum Beispiel: Wird ein Stellplatz für einen Tag am 15.03.25 ab sofort gebucht, gilt die Buchung bis zum Folgetag 16.03.25 um 23.59 Uhr.
Wie kann ich einen Stellplatz mieten?
- Sie wählen Ihren Standort, einen Stellplatz und die gewünschte Mietdauer aus.
- Sie registrieren sich, indem Sie Ihre Kontaktdaten eingeben.
- Sie wählen eine Zahlungsart aus. Möglich sind: PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift.
- Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangscode per E-Mail.
- Jetzt können Sie die RadStation vor Ort nutzen.
Was passiert nachdem ich meine persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben habe?
Es wird danach eine E-Mail mit dem Betreff „Bitte bestätigen Sie Ihr Profil für das RadStation-Portal“ verschickt. Bitte Posteingang prüfen! In dieser E-Mail muss man seine E-Mailadresse bestätigen. Nach erfolgreicher Bestätigung wird eine E-Mail mit dem Betreff „Willkommen bei RadStation Ludwigsburg“ verschickt und das Profil ist somit angelegt.
Welche Informationen erhalte ich per E-Mail?
- Eine Nachricht zur Profilbestätigung
- Eine Anmeldebestätigung für Ihr Profil
- Eine Buchungsbestätigung mit Ihren Zugangsdaten zur Anlage
- Zahlungserinnerungen
- Eine Zahlungsbestätigung bzw. Rechnung
- Hinweis zur Verlängerung einer Buchung
Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?
Es stehen die drei Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift zur Verfügung. Die Zahlung führt für alle Zahlungsarten PayPal Plus durch. Im Buchungsprozess muss daher für alle Zahlungsarten PayPal Plus ausgewählt werden. Nach der Buchung wird man zu PayPal weitergeleitet und hat die Auswahl der drei Zahlungsarten. Die Zahlung ist ohne eigenes PayPal-Konto möglich.
Wie nutze ich die Anlage vor Ort?
Nutzung mit QR-Code
Zum Öffnen der Anlage halten Sie Ihren QR-Code vor das Lesegerät.
Nutzung mit PIN-Code
Zum Öffnen geben Sie direkt Ihre Stellplatznummer und PIN ein, zum Beispiel:
- Nummer: 002
- PIN: 5678
Die Übertragung kann bis zu 3 Minuten dauern.
Nutzung mit polygoCard
Zum Öffnen halten Sie nach Eingabe Ihrer Stellplatznummer Ihre polygoCard vor das Lesegerät.
Falls die Meldung „nicht berechtigt“
erscheint, ist eine manuelle Registrierung vorzunehmen. Bitte gehen Sie dabei wie folgt vor:
- Eingabe Taste #
- QR-Code vorhalten oder die gesamten Zugangsdaten eingeben, zum Beispiel:
- Gültig bis Datum: 20250815
- Nummer: 002
- PIN: 5678
- Prüfsumme: 54321
- Nutzung mit PIN-Code: kurz warten und Ablauf Nutzung folgen
- Nutzung mit polygoCard: Karte vorhalten und Ablauf Nutzung folgen
Wie kann ich eine Buchung verlängern?
Die Verlängern-Funktion steht zur Verfügung:
- bei Monatsbuchungen 14 Tage vor Laufzeitende
- bei Wochenbuchungen 3 Tage vor Laufzeitende
- bei Tagesbuchungen 12 Stunden vor Laufzeitende
- Zur Verlängerung einer bestehenden Buchung melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten unter Anmelden an.
- Gehen Sie auf „Meine aktiven Buchungen“.
- In der rechten Spalte unter dem Buchungsstatus erscheint das Feld „verlängern“, sofern Sie kurz vor dem Laufzeitende Ihrer bestehenden Buchung stehen. Klicken Sie „verlängern“ an und folgen Sie dem Buchungsprozess.
- Nachdem Sie Ihre Buchung verlängert haben, erhalten Sie einen neue Zugangsdaten mit längerer Laufzeit.
- Achtung: Ihre alten Zugangsdaten sind nun nicht mehr gültig.
Ist mein eingestelltes Fahrrad automatisch versichert?
Nein, Ihr Fahrrad ist nicht automatisch versichert. Die Kienzler Stadtmobiliar GmbH haftet nicht für gestohlene Gegenstände oder anderweitige Beschädigungen.
Tipp: Prüfen Sie Ihre bestehenden Versicherungen.
Wie häufig kann ich die Tür während der Mietdauer öffnen?
Während der Mietdauer können Sie die Tür mit Ihren Zugangsdaten beliebig häufig öffnen und schließen.
Wie kann ich meine Zugangsdaten von gebuchten Stellplätzen einsehen?
Sie können die Zugangsdaten jederzeit im Login-Bereich unter "Meine aktiven Buchungen" einsehen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort einloggen. Ebenso erhalten Sie nach der Buchung eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Der Betreff ist „Ihre PIN zu Ihrer Buchung – Buchungsnummer: 7-XXXXXX“.
Wie kann ich neue Zugangsdaten von gebuchten Stellplätzen anfordern?
Wenn Sie beispielsweise Ihre Zugangsdaten vergessen haben oder bei der PIN-Eingabe beobachtet wurden, können Sie Ihre Zugangsdaten wie folgt neu anfordern:
- Melden Sie sich im Login-Bereich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort an
- Klicken Sie auf „Meine aktiven Buchungen“ und auf die entsprechende Buchungsnummer
- Klicken Sie auf „neue Zugangsdaten anfordern“
Anschließend werden Ihnen per E-Mail neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Diese sehen Sie auch in Ihrem Login-Bereich.
Wie kann ich meine im Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse ändern?
Bei Änderungswunsch der hinterlegten E-Mailadresse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir veranlassen die Adressänderung gerne für Sie.
Wer macht was?
Die Anlage ist Eigentum der Stadt. Bei grundsätzlichen Fragen zur Anlage wenden Sie sich also bitte an die Stadt. Die Firma Kienzler Stadtmobiliar kümmert sich im Auftrag der Stadt um die Vermietung, ist Vertragspartner und Zahlungsempfänger. Haben Sie technische Fragen oder Probleme bei Buchung, Nutzung oder Bezahlung, hilft also die Firma Kienzler.